Der NaNoWriMo

Der NaNoWriMo,  das ist die Abkürzung für National Novel Writing Month”, ist ein alljährliches Event, das im November stattfindet.

In der Zeit vom 1.11 bis zum 30.11 eines jeden Jahres ist es das Ziel, eine Geschichte mit 50.000 Wörtern zu schreiben. Der genannte Zeitraum ist nicht nur für die Autoren ausgelegt, die mit dem Schreiben ihr Geld verdienen, sondern auch für all jene, die das Schreiben als Hobby betrachten.

Die Teilnahme am NaNoWriMo ist kostenlos. Es findet also alles auf freiwilliger Basis statt. Das Ziel der gesetzten Wortanzahl zu erreichen, weckt in einem selbst einen gewissen Ehrgeiz. Unterstützt wird es durch das Schreiben mit anderen und das Anfeuern auf der anderen Seite kann sehr motivierend sein.

Registrieren kann man sich über die Homepage nanowrimo.org oder auch andere Portale wie Facebook oder Google. Dann hat man dort auch ein eigenes Profil, welches man mit Informationen sowohl über sich als auch über das geplante Projekt füllen kann.

Hat man das alles getan, kann es im Grunde auch schon ab dem 1. November losgehen.

Zudem hat man die Wahl, alleine an seinem Projekt zu arbeiten oder sich nach anderen Schreibenden umzusehen (z. B. andere Mitglieder eines Forums), um sich gegenseitig zu unterstützen.



Allgemeines zum Projekt:


Im Laufe des NaNoWriMo geht es allerdings nicht darum, was geschrieben wurde und wie sich der Inhalt der Handlung aufbaut. Wichtig ist nur, dass man schreibt und vorankommt.

Ein Nebeneffekt ist, dass man sich seinem inneren Kritiker und dem inneren Schweinehund entgegenstellen muss oder sollte.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kleiner Rückblick 2023 - Oder auch 6 Monate Chaos kurz gefasst

Ich und meine abgebrochenen Bücher

Kleines Update - September 2023