Inspiration - Eine kleine Erläuterung zum Begriff

 Mir ist durch den Kopf gegangen, was das Wort “Inspiration” bedeutet. Es istz ja nicht so, dass ich es nicht kenne oder gar nutze, aber warum nicht mal einen kleinen Beitrag machen. Einfach nur mal um einen kleinen Einblick zu diesem Wort zu verschaffen.

Also hab ich mal eine kleine Internetrecherche gemacht und habe folgendes zusammengetragen.


Der Ursprung des Wortes “Inspiration” kommt aus dem Lateinischen. Der lateinische Wort ist “inspiratio” (Beseelung / Einhauchen) und setzt sich wie folgt zusammen


“in - hinein

“spirare” - hauchen, atmen

vgl. “spritus” - Atem, Seele, Geist


Bildungssprachlich können für diesen Begriff auch folgende Wörter nutzen:


  1. schöpferischer Einfall

  2. Gedanke

  3. plötzliche Erkenntnis

  4. erhellende Idee, die jemand bei besonderen Tätigkeiten weiterführt

  5. Erleuchtung

  6. Eingebung


Ebenso kann hierbei von der plötzlichen Idee oder einem Geistesblitz gesprochen werden. In dem Moment eines solchen Geistesblitzes bahnt sich die Kreativität einen Weg, sodass man sich kreativ oder künstlerisch austobt.


Zur “Inspiration” kann man ebenso Einfall, Anregung, AHA-Effekt, Offenbarung, Gedanke oder Eerleuchtung sagen. Die vorangegangenen Begriffe nutzen wir sogar in normalen Gesprächen oder können sie als Ersatz für das eigentliche Wort in einem Text nutzen, um Wortdopplungen zu vermeiden.


Das erst mal zur Beschreibung des Wortes “Inspiration” an sich. Aber wie kommt man eigentlich auf eine solche Eingebung?

Das ist allerdings nicht so einfach zu beantworten. Denn für jeden kann “Inspiration” etwas komplett anderes sein oder in einer komplett anderen Situation auftauchen.

Bei mir kann diese in den unterschiedlichsten Dingen oder Situationen auftauchen.

Doch bei meiner Recherche ist mir eine kleine Auflistung aufgefallen, die ich hier mit einfüge.


Beispiele hierfür wären:


  1. Absagen

  2. Natur

  3. Ruhe

  4. Bilder

  5. Videos

  6. Mathematik

  7. Biographien


Aber nicht nur die vorangehende Aufzählung bietet Möglichkeiten, um eine Eingebung zu erlangen. Im Folgenden weitere Punkte, die helfen können.


  1. Ablenkung (diese nutze ich ganz gerne, wenn ich mal wieder feststecke)

  2. Betrachtung von Vorbildern als Orientierung

  3. Aufschreiben von schlechten Gedanken
    - hinter sich lassen um den Kopf frei zu bekommen
    - kann eine Hilfe sein um zu einem guten Einfall zu gelangen

  4. Spontan Handeln
    - aufsprengen von straffen Strukturen, vorgefertigten Plänen oder Blockaden

  5. Komfortzone verlassen (jeder hat diese und ich kann nur allzu gut sagen, dass ich mich selbst öfter daraus begeben muss)

  6. Nicht nach Perfektion suchen

  7. Systematisch vorgehen
    - Brainstorming
    - MindMaps (MindMaps nutze ich selbst ganz gerne um eine bessere
      Übersicht zu bekommen)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kleiner Rückblick 2023 - Oder auch 6 Monate Chaos kurz gefasst

Ich und meine abgebrochenen Bücher

Kleines Update - September 2023