Rezension - Das Mädchen aus der 1. Reihe - unsenziert von Jana Crämer

 Das Mädchen aus der 1. Reihe - unsenziert


Autor: Jana Crämer

Verlag: hockebooks gmbh

erschienen 2019

ISBN: 978-3-95751-297-0

Preis: 12,99 €









Zur Autorin:


Quelle: Jana Crämer | Verlagsgruppe Oetinger


Jana Crämer


Jana Crämer, TikTokerin, Bloggerin (»Endlich ich«), Influencerin und mit dem Musiker Batomae bundesweit auf Konzertlesungen unterwegs, wog noch vor wenigen Jahren 180 Kilo. Mit ihrem autobiografischen Roman »Das Mädchen aus der 1. Reihe«, auf ihrem Blog und in ihrem Podcast »Schweigen ändert nichts« spricht sie schonungslos über ihre Essstörung. Für ihr Engagement wurde sie 2018 mit dem SignsAward geehrt.


Leben (Quelle Wikipedia)

Jana Crämer kommt aus Herne und besuchte dort das Otto-Hahn-Gymnasium, wo sie 2001 ihr Abitur machte. Anschließend studierte sie an der TU Dortmund Erziehungswissenschaften/Psychologie. Ab 2006 bis zur Auflösung 2016 war sie Managerin der Popband Luxuslärm. Seit 2015 bildet sie in der Öffentlichkeit ein Duo mit David Müller (Künstlername Batomae), dem ehemaligen Bassisten von Luxuslärm.

Sie leidet bereits seit der fünften Klasse unter Binge Eating, war bis 2014 stark übergewichtig und lange Zeit Opfer von Mobbing.


Podcast - Wir sind so! zusammen mit ihrem besten Freund Batomae


Preise und Nominierungen

2016: Nominierung Drama der Skoutz Awards für Das Mädchen aus der 1. Reihe (Shortlist).

2018: SignsAward Mut in der Kommunikation (gemeinsam mit David Müller).

2022: Nominierung Kinder- und Jugendbuch der Skoutz Awards für Unvergleichlich Du! – Wie du deine beste Freundin bleibst (Midlist, noch in Vergabe).


Bibliographie

Das Mädchen aus der 1. Reihe, Juneberry (Imprint des Schardt Verlags), 2015, ISBN 978-3898417648.

Das Mädchen aus der 1. Reihe – unzensiert, hockebooks Verlag, 2019, ISBN 978-3957512970.

Unvergleichlich Du! – Wie Du Deine beste Freundin wirst, Oetinger Taschenbuch Verlag, 2020, ISBN 978-3841506412.

Unvergleichlich Du! – Wie du deine beste Freundin bleibst, Oetinger Taschenbuch Verlag, 2021, ISBN 978-3841506559.


Allgemeines über das Buch / Kurze Inhaltsangabe


In dem Buch erzählt Jana Crämer von Lena, die, genau wie die Autorin selbst, mit einer Essstörung und Mobbing zu kämpfen hat. Auf einem Konzert, das die Protagonistin mit ihrer besten Freundin besucht, lernen die beiden eine Coverband kennen. Mit der Zeit, in der die beiden jungen Frauen jedes Wochenende auf Konzerten der Band sind und auch meist in der ersten Reihe stehen, beginnt Lena die Homepage der Musiker zu pflegen und Kontakte zu Veranstaltern zu halten. Eine Freundschaft bildet sich zwischen ihr und dem Frontmann der Band, während ihre beste Freundin mit einem anderen Bandmitglied eine Beziehung beginnt.
Immer wieder treffen die beiden auch auf Schulkameradinnen, die es auf Lena abgesehen haben.

Als der Frontmann der Band von einem Musiklabel unter Vertrag genommen wird, stellt diese Nachricht das Miteinander auf den Kopf.


Mein Fazit


Ich bin so gegen Spätsommer 2022 auf den Podcast von Jana Crämer und Batomae gestoßen und habe während der Fahrt die Folgen gehört. Was mich auf diesem Weg auf die Bücher von Jana Crämer aufmerksam gemacht hat. Zu Weihnachten erhielt ich die bereits erschienenen Werke und habe mit diesem Buch begonnen.

An manchen Stellen musste ich schlucken, weil mir diese doch recht nah gingen. Doch zum Ende hin musste ich es mal kurz beiseite legen, da ich sonst in aller Öffentlichkeit einfach geheult hätte.

Und doch ist es ein wunderbares Buch, das sowohl auf Mobbing und eine Essstörung aufmerksam macht, die allzu gerne von der Gesellschaft entweder totgeschwiegen wird oder gar nicht erst bei den Menschen auftaucht.

Ein Buch, das auf seine eigene Art Mut macht und auch dem Leser ein wenig mehr die Augen öffnet.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ich und meine abgebrochenen Bücher

Kleiner Rückblick 2023 - Oder auch 6 Monate Chaos kurz gefasst

Kleines Update - September 2023