2023 ein Rückblick _ Was ist

 Der Jahreswechsel von 2023 auf 2024 steht vor der Tür und das aktuelle Jahr hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet. Dabei geht es nicht nur darum, dass ich mich um eine Reflexion an sich drücke sondern eher darum mir einzugestehen nicht alles geschafft zu haben.


Allgemeines

Ziele oder auch Projekte, die ich mir in 2023 gesetzt oder vorgenommen habe, sind zum Teil im Sande verlaufen.

Darunter fällt u. a. der Blogring, bei dem es seit einigen Monaten mehr als ruhig ist.

Die Idee zu einem Krimi-Projekt habe ich in diesem Jahr gar nicht in Angriff genommen. Dies ist nun so, weil mir hierfür einfach die Muße und auch an Ideen fehlt.

Mein Fantasy-Projekt habe ich im Frühjahr eingemottet, um es dann zu gegebener Zeit neu aufzurollen. Die ein oder andere Szene habe ich zwar geschrieben, aber irgendwie fühlt es sich derzeit nicht ganz real an, daran zu arbeiten.

Ausschreibungen habe ich zwar im Auge behalten, aber an keiner teilgenommen. Entweder lag es daran, dass das vorgegebene Thema bzw. Genre nicht meins war, oder die Einsendefrist zu kurz für mich.


Auch wenn das vorangegangene für mich frustrierend ist, gibt es Dinge, die sich doch recht positiv ausgewirkt hat.


Projekte


  1. Das Fantasy-Projekt ist wie bereits erwähnt auf Eis gelegt und ich werde hier von 0 starten.

  2. Ich habe ein neues Projekt, das sich in meinem gewohnten Genre abspielt. Zu Beginn des Jahres habe ich es lediglich per Hand aufgeschrieben. Im Oktober habe ich es ein wenig abgewandelt, am PC zu schreiben begonnen.


Figurengespräch


Im Februar 2023 habe ich mit einer Bekannten ein Figurengespräch begonnen, um die Charaktere aus unseren Projekten ein wenig besser kennen zu lernen. Allerdings war das Ziel hauptsächlich ihr zu helfen. Normalerweise hilft es einfach ein bisschen zu schreiben, aber bei uns lief es dann so, dass wir noch bis jetzt daran arbeiten. Mehr oder weniger regelmäßig.


NaNoWriMo 2023


Beim diesjährigen NaNoWriMo habe ich lange mit mir gekämpft, ob ich überhaupt daran teilnehmen werde. Zum einen war ich mir nicht sicher auf welches Projekt ich mich konzentriere und zum anderen fühlte ich mich nicht ganz dafür bereit.

Und doch habe ich mich kurzfristig, genauer gesagt am 1.11.23, auf der offiziellen Homepage mit einem Projekt angemeldet. Von den gesetzten 50.000 Wörtern habe ich dann über 36.000 Wörtern geschafft. Einen Beitrag hierzu habe ich gesondert erstellt und online im Blog hinterlegt.


Camp NaNo 2023


Im Juli habe ich am Camp NaNo teilgenommen. Allerdings habe ich es als 31 Tage Challenge genutzt und mehr als 20.000 Wörter geschafft indem ich mehrere Projekte im Auge behielt.


Der Blog


Der Blog besteht jetzt etwas mehr als ein Jahr. Seit bestehen, habe ich mir vorgenommen, jeden Monat im Schnitt 2 Beiträge einzuplanen. Und ich habe es auch geschafft, einigermaßen durchzuhalten. Natürlich gab es auch mal den ein oder anderen Monat, in dem es auch mal 3 oder 4 Posts gab.


Versuch einer Schreibpause


Ich habe im Verlauf 2023 versucht, auch mal eine Schreibpause einzulegen. Allerdings habe ich es nicht wirklich durchhalten können. Irgendwie kann ich einfach nicht ohne meine Gedanken aus dem Kopf zu bekommen.


Mein Leseverhalten und Rezensionen


Ich habe mir nicht jedes Buch aufgeschrieben, aber ich habe das Gefühl, besser vorangekommen zu sein. Auch wenn ich einige Bücher durchgelesen habe, muss ich zugeben, dass auch das ein oder andere Buch abgebrochen wurde.

Bei Rezensionen bin ich mittlerweile auf dem Standpunkt, dass ich nur noch die für mich interessanten Bücher in den Blog aufnehmen werde.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kleiner Rückblick 2023 - Oder auch 6 Monate Chaos kurz gefasst

Ich und meine abgebrochenen Bücher

Kleines Update - September 2023