Der Protagonist - Eine kleine Einführung

 Mit diesem Beitrag möchte ich mich mit dem Begriff Protagonist beschäftigen, denn nicht jedem ist die Bedeutung geläufig. Im Folgenden ein kleiner Exkurs zu diesem Begriff.

Der Protagonist, auch kurz Prota genannt, begleitet sowohl den Autoren als auch den Leser im Verlauf einer Geschichte, einem Roman oder einer Novelle.

Er ist die zentrale Figur einer Handlung. Er führt durch das Geschehen und sieht sich während all dem den verschiedensten Komplikationen als auch Hindernissen gegenüber. Diese soll er mit seinen Möglichkeiten bestehen oder auch überwinden.

Hinter all den Hürden des Protagonisten steht meist der Antagonist. Dieser kann eine Person, eine Landschaft oder eine Emotion sein. In dem ein oder anderen Fall ist der Protagonist auch der eigene Gegner.

Das hört sich alles noch ein wenig verwirrend an, dass nun ein paar Erklärungen und Erläuterungen folgen.

Das Wort Protagonist kommt aus dem Griechischen und bedeutet in etwa „Erst-“ oder „Haupthandelnder“. Der Begriff setzt sich aus zwei Wortteilen zusammen, die beiden Teile können wie folgt übersetzt werden:

„protos“ – „der Erste“

„ágo“ – „bewegen, führen oder handeln“

Eine ausführlichere Erläuterung allgemein gehalten

Der Protagonist ist der Held eines Werkes und die führende Person in Erzählungen oder Schauspielen.

Der Begriff geht auf das Theater der Antike zurück, wo der Darsteller die erste Rolle des Stückes verkörpert. Mittlerweile ist dies nicht mehr nur auf das Theater beschränkt.

Man findet ihn nun in allen erzählenden Sparten wieder, sodass sich der Leser oder auch der Zuschauer mit dem Protagonisten identifizieren kann.

In den meisten Erzählungen macht der Handelnde eine positive Entwicklung und bestimmt diese auch. Diese Weiterentwicklung ist wie bereits schon erwähnt, verschiedene Prüfungen oder Hindernisse gestaltet. Auch eigene Pläne spielen hierbei teils eine nennenswerte Rolle.

Zu erwähnen ist auch, dass der Protagonist nicht immer der Gute sein muss. Es kann auch passieren, dass das Gleichgewicht zwischen Protagonist und Antagonist kippt. Was bedeutet, dass das Verhältnis zwischen Gut und Böse nicht immer eindeutig ist.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ich und meine abgebrochenen Bücher

Kleiner Rückblick 2023 - Oder auch 6 Monate Chaos kurz gefasst

Kleines Update - September 2023